Virtueller Rabenstein Singewettstreit am 12. Sept. 2020

UPDATE!

Liebe Freund*innen, Pfadfinder*innen, Singende, Bündische,

Es sind noch ein paar Wochen hin bis zur ersten virtuellen Rabenstein und wir im Team freuen uns schon sehr drauf am 12. September ab 16:00 Uhr einen phänomenalen, feuchtfröhlichen und verdammt witzigen Abend mit euch zu erleben.  

Der diesjährige Kompromiss einer digitalen Rabenstein, stellt uns – genauso wie euch – vor eine große Herausforderung. Jedoch werden wir mit euch gemeinsam versuchen die nach alter Tradition gefeierte Rabenstein neu zu denken. Wir haben uns ein sehr buntes Programm mit natürlich viel musischem und spielerischem Spaß ausgedacht. Wir gestalten derweil noch eine grandiose Moderation und Begleitung, die euch durch den Abend führen wird. Da die Rabenstein jedoch nichts wäre ohne die von euch mit Herzblut und unendlicher Kreativität erschaffenen Beiträge, rufen wir euch zum Mitmachen auf.   Hier noch ein paar Details, die euch dabei helfen werden:   Wer kann mit machen?
Wir freuen uns in diesem Jahr sehr darüber auch Sippen und Gruppen in einem vergleichbaren Alter, auf unserer virtuellen Bühne und auch im Publikum begrüßen zu dürfen.   Gruppenkonstellationen Wir sind es ja gewohnt, euch in euren festen Gruppierungen zu sehen und hören. Das dürft ihr aber dieses Mal, wenn ihr könnt und wollt, ändern. Denn als Duo oder Trio aufzutreten, ist möglich. Eure Runde in zwei Hälften zu spalten und zweimal aufzutreten, ist möglich. Mit dem ganzen Stamm in ganz vielen kleinen, zuhause aufgenommenen Videos, die dann zusammengeschnitten wurden, aufzutreten, ist möglich. Und zum Beispiel Phari-Mamo als Reggae-Dub Version neu zu arrangieren und zu präsentieren, ist möglich. Seid Kreativ!     Der Publikumspreis Es wird in diesem Jahr keine, wie sonst übliche Platzierung geben. Für die Vergabe des Publikumspreises wird es eine Abstimmung geben. Dabei hat jede Person aus dem Publikum mehrere Stimmen, um auch kleineren Gruppen die Möglichkeit zu bieten, diesen Preis abzusahnen. Es gibt natürlich etwas zu gewinnen. Genauere Informationen dazu erhaltet ihr im Stream.   Der Stream Inzwischen steht auch fest, dass Youtube unsere Plattform sein wird. In einem ungelisteten Videolivestream werden wir dort zusammen die Rabenstein genießen. Diesen Stream werden wir danach nicht hochladen. Das heißt, es wird nur Zugang zur Rabenstein mit einem bestimmten Link geben, der nicht durch Suchmaschinen gefunden werden kann. Alle weitere informationen erhaltet ihr in der Woche vor der Rabenstein.   Einsendeschluss Der letztmögliche Zeitpunkt für die Abgabe wird auf den 9. September – 23:59 verschoben. Soviel Zeit hattet ihr für die Proben wahrscheinlich noch nie!    Bei Fragen könnt ihr uns wie immer gerne anschreiben, weiter Informationen erreichen euch bald. Wir freuen uns auf euch!   Euer Rabenstein-Team

Liebe Freunde, Pfadfinder*innen, Singende, Bündische,

das Rabenstein Singefest setzt seit 25 Jahren Trends in der Bündischen Szene:

Am 12. September veranstalten wir den ersten virtuellen Singewettstreit!

So könnt ihr mit eurer Gruppe teilnehmen:

Lasst uns euren Liedbeitrag als Video bis zum 7. September – 23:59 Uhr zukommen, am besten als Downloadlink (z.B. über wetransfer.com) per Mail an kontakt@rabenstein-singefest.de.

Wir setzen auf eure grenzenlose Kreativität und sind sicher, dass wir einen phänomenalen Singewettstreit mit euch erleben werden.

Um die Beiträge vergleichen zu können, haben wir uns ein paar Regeln ausgedacht:

  1. Haltet euch bei den Proben und beim Videodreh an die aktuellen Hygienebestimmungen. Keine Sorge, wir gehen trotzdem viral.
  2. Singt so schön ihr könnt und spielt nur akustische Instrumente. Gerade weil derzeit alles so digital ist, wollen wir euer Können unverfälscht hören UND sehen.
  3. Eure Videos sollen ausschließlich für den Singewettstreit produziert sein. Zeigt uns euren neuesten Hit! Die Aufnahmen der letzten Jahre möchten wir nicht im Wettstreit hören.
  4. Die Videos sollen eine Länge von maximal 6 Minuten haben.

Und jetzt das Beste: Ihr seid die Jury!
Wir werden am Tag des Singewettstreits (12. September 2020) alle Beiträge streamen und euch ein digitales Abstimmungs-Tool bereitstellen. So transparent war die Jury-Bewertung auf der Rabenstein wahrscheinlich noch nie.

Eins noch: Eure Beiträge landen nicht automatisch auf einem öffentlichen Videoportal. Wir arbeiten an einer möglichst privaten und datensicheren Streaming-Variante. Wir stellen nichts ungefragt öffentlich ins Internet.

Noch Fragen? Dann schreibt uns gerne.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Euer Rabenstein-Team