Singewettstreit

Aktuelles

Berliner Singewettstreit 2025 – 18. oder 25.1.2025

Immer Leute für das Vorbereitungsteam gesucht…

Rückblick

Berliner Singewettstreit 2024 – Volle Kirche, tolle Stimmung, neue Lieder…

Am 20.1. fand der 60. Berliner Singewettstreit in der Auenkirche in Wilmersdorf statt. Ein großes Vorbereitungsteam hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt, um das runde Jubiläum zu einer allen in guter Erinnerung bleibenden Veranstaltung zu machen.

Es gab in diesem Jahr viele angemeldete Gruppen in den Kategorien: Meuten (Gruppen im Altern von 5-11 Jahren), Fahrtengruppen (ca. 11-16 Jährige), Stämme (also alle) und dann die Singekreise (ältere aus einzelnen Gruppen oder auch gerne überstämmische oder überbündische Singegruppen). Eine mehrköpfige Jury bewertete alle Auftritte und natürlich gab es dann die Ehrungen samt Preisen.

In den Pausen gab es neben Marktständen, Essen und Getränken vor allem Gespräche und Umarmungen, der Berliner immer eine Gelegenheit, Freund*innen wiederzusehen, die als verschollen galten… Kreative Merchandiseartikel luden zum Kauf ein!

Der RDP-BBB-Stand schenkte frisch gepressten Orangensaft aus und es war Infomaterial aufgetischt, samt Friedenslichtlaterne und schnell vergriffenden Buttons – „Ich war dabei – BeSiWe 2024“. Im nächsten Jahr kommen wir wieder mit mehr Orangen und mehr Buttons, am besten zum selberpressen – Orangensaft wie Buttons ;-)… Gut Pfad wünschen Kaspar und Jan, die den 20.1.24 in guter Erinnerung behalten, mit kühler Kirche und starken Auftritten!

Die Platzierungen und ausgewählte Fotos finden sich demnächst unter: https://www.berliner-singewettstreit.de/

Berliner Singewettstreit am 23.1.2021 per Live-Stream – toll wars…

Mit bis zu zweihundert zugeschalteten Endgeräten war der 58. Berliner-Singewettstreit im anderen Format als gewohnt ein gelungener Rückblick auf die letzten Dekaden und damit keine Singewettstreit im eigentlichen Sinne. Gespickt mit spannenden Interviews, vielen Video- und Fotobeiträgen, waren die über drei Stunden Programm im Video-(Live)-Stream überaus sehens- und hörenswert. Auch im Chat ging es ziemlich ab, es wurde kommentiert und  auf so manche Frage eingegangen.

Es machte wirklich Spaß, danke dem Team, welches alles zusammengesucht, ausgewählt und zusammengeschnippelt hat. Das war knorke! Auch die Nachfeier via Webkonferenz war ein spannendes Event. Nun heißt es wie der ein Jahr warten auf den dann hoffentlich in Präsenz stattfindenden BESIWE 2022!

Die Einladung zum Nachschlagen hier noch einmal als Dokument: BESIWE 2021

2020

Der Berliner Singewettstreit hat ein lange Tradition und Geschichte. Er fand 2020 bereits zum 57. Mal statt. Seit einigen Jahren ist der RDP-BBB der Veranstalter.

Impression aus 2020 (Foto: Patricia Schichl)

Viele Eindrücke aus den vergangenen Jahren und die Platzierungen finden sich auf der externen Seite des Berliner-Singewettstreits!

Viel Spaß beim Stöbern…

Zum Seitenanfang