Ringelager

Alle vier Verbände wirken bei den Ringelagern mit und über 1000 Teilnehmer_innen kommen in den Teillagern und bei den Programmpunkten zusammen. Hier können Traditionen und Rituale gelebt und erlebt werden, Pfadfinden ist eben doch sehr vielfältig. Waren beim ersten Ringelager 2012 die Verbände noch auf verschiedenen Wiesen untergebracht, so gab es in 2018 schon gemischte Teillager und Kochgruppen. Dass viel voneinander zu lernen ist, war am Ende dann allen bewusst.

Das Ringelager 2018 in Großzerlang

Zu Pfingsten 2018 fand unser zweites Ringelager statt. Es kamen insgesamt mehr als 1100 Pfadfinder_innen zusammen um das Thema „Völkerwanderung“ zu bespielen.

Das Lager

Wir haben mit fast 1200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen Altersstufen auf dem VCP Bundeszeltplatz in Großzerlang, Brandenburg zum zweiten Mal in der Geschichte des Ringes ein gemeinsames Lager erlebt. Jedes der 6 Teillager bestand dabei aus Gruppen der 4 teilnehmenden Bünde und repräsentierte einen Volksstamm.

Programm

Am Samstag gab es Programm in den einzelnen Teillagern, inklusive eines Stammesabends, an dem die Gruppen Zeit für sich hatten. Am Samstagnachmittag und am Sonntag traten die einzelnen Volksstämme in einem großen Geländespiel gegeneinander an.

Gottesdienst

Am Sonntagmorgen haben wir auf dem Lagerplatz einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. An den Abenden klang Musik und Gesang aus zwei Oasen über den Lagerplatz.

Dankeschön

Dieses große Lager wurde von einigen wenigen Mitarbeitenden mit viel Herz und noch mehr Schweiß vorbereitet und durchgeführt. Ein riesiges Dankeschön euch. [Fotos: Simon Dürsch]

Das Ringelager 2012

Das Ringelager 2012 stand ganz im Zeichen von Olympia und der olympischen Ringe. Ein spannendes Programm bei bestem Wetter bescherte allen tolle Tage auf dem Lagerplatz am Wasser in Großzerlang.

{Fotos: HC WINTER, u.a.}

Zum Seitenanfang