Das Friedenslicht

Das Friedenslicht 2020

„Frieden überwindet Grenzen“

lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2020 in Deutschland.

Das Friedenslicht aus Betlehem wird in diesem Jahr zum 27. Mal Deutschland erreichen und an „alle Menschen guten Willens“ verteilt werden. Informationen zur Friedenslichtaktion 2020 und der Delegationsfahrt 2020 – diesmal nach Salzburg – findet ihr auf der offiziellen Seite des Friedenslicht: www.friedenslicht.de

Das Friedenslicht in den letzten Jahren:

Das Friedenslicht 2019 – Wienfahrt und zentrale Aussendung


Aussendungsgottesdienst am 15.12.2019 – volle Kirche, feierliche Stimmung…

Im Jahr 2019 wurde das Friedenslicht wieder in Wien ausgesendet. Dafür fuhren aus Berlin vier Pfadfinder_innen mit dem Zug vor dem dritten Adventswochenende nach Berlin.

Das Licht kam pünktlich um 11.30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an.

Am 15.12.2019 fand die zentrale Aussendungsfeier um 13 Uhr in der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz statt. Ein kleines Rahmenprogramm wurde vom Vorbereitungsteam geplant. Es gab Gespräche und alle Friedenslichtbegeisterte erlebten ein wirklich spirituellen Gottesdienst… Anschließend wurde das Licht dann mitgenommen und weiter verteilt.

{Fotos: HC Winter}

Das Friedenslicht 2018

Unsere vier aus der Friedenslichtdelegation kamen mit zwei Stunden Bahnverspätung gerade noch rechtzeitig zum Aussendungsgottesdienst in die ev. Kirchengemeinde Mariendorf-Ost und brachten das Friedenslicht aus Betlehem über Linz in die Hauptstadt.

Ab 13 Uhr gab es in und rund um die Großjurte Programm für Sippen, Meutenkinder und auch ältere Pfadfinder*innen und  Nichtpfadfinder*innen. Am Devotionalienstand zum Friedenslicht wurden Kerzen und Badges verkauft. Der Gottesdienst wurde von Mitgliedern des VCP-Stammes Weiße Rose organisiert und durchgeführt. Danke allen Beteiligten für die wichtige und großartige Unterstützung! Die Kollekte in Höhe von 203,45€ kommt dem Jugenddankopfer der Evangelischen Jugend zugute – in 2018/2019 ist diese A NEW DAWN – Perspektiven für junge Beduinen (https://ejbo.de/projekte/jugenddankopfer-201819/).

Die Friedenslichtaktion 2018 stand unter dem Motto: „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ und fand am Sonntag, 16. Dezember, zum 25. Mal in Deutschland statt.

{Fotos: HC Winter}

Zum Seitananfang